UNSERE PROJEKTE

HAUSER / GRIMM REISEINFOPORTAL

Innerbetriebliches Wissen für alle Mitarbeiter zugänglich machen

Die hauser-reisen GmbH aus Rottweil ist Anbieter von exklusiven Bus- und Pauschalreisen. Im Vordergrund stehen der Komfort und die Zufriedenheit der Gäste. Die erfahrenen Reisebegleiter der Firma hauser haben über die Jahre ein enormes individuelles Wissen über Reiseziele und an der Route gelegene Sehenswürdigkeiten angesammelt. Dieses Wissen sollte künftig innerhalb des Unternehmens für alle Reisebegleiter zur Verfügung stehen. So entstand die Idee eines Reiseinfoportals, in dem alle Informationen zentral gepflegt werden können.

  • PHP
  • HTML
  • CSS3

Eckdaten auf einen Blick

  • Branche Bustouristik 
  • Neu-/ Weiterentwicklung Intranet Portal
  • abgegrenzte Projekte
  • Hosting
  • Langfristige Kundenbeziehungen

www.hauser-online.de

www.grimm-reisen.de

Informationen zu Sehenswürdigkeiten zentral hinterlegen

Zunächst werden für bestimmte Geokoordinaten die Points of Interest (POI) mit Hilfe eines Google-Maps Plugin angelegt und mit Informationen wie Texten, Bilder und weiterführenden Links angereichert. Zudem können POI von externen Anbietern wie Reiseverlagen einfach importiert werden. Die Tourenplaner können dann in einem zweiten Schritt Listen mit POI entlang einer Route zusammenstellen und diese per PDF Export an die Reisebegleiter weitergeben. Zudem kann über die kostenfreie Geolocation App Locus Maps über das Smartphone auf einen KMZ Export der Liste zugegriffen werden, so dass der Reisebegleiter unterwegs die Möglichkeit hat, seinen eigenen Standort in Bezug zu den POI zu setzen.   

Weiterentwicklung der Anwendung durch die Firma Grimm

Auch die Grimm Reisen GmbH mit Sitz in Mudau im Odenwald bietet komfortable Bus- und Pauschalreisen an und steht hinsichtlich des innerbetrieblichen Zugangs zu Individualwissen vor der gleichen Herausforderung. Da die Unternehmen in engem Austausch stehen, durfte Telution das für hauser-reisen entwickelte Portal auch der Firma Grimm zur Verfügung zu stellen. In der Zusammenarbeit mit Grimm wurde die Anwendung um einige neue Funktionen ergänzte so zum Beispiel um die Integration einer zweiten, optionalen Informationsebene und die grafische Listenerstellung über die Karte.

Während hauser-reisen das Portal in sein hausinternes BITRIX Intranet einbinden ließ, betreibt Grimm die Anwendung als Stand-alone Lösung.

 

Das sagen die Kunden

...

Axel Keller, Geschäftsführer hauser-reisen

„Für uns eine hervorragende Möglichkeit, Wissen für das eigene Unternehmen zu sichern und auszubauen. Gleichzeitig stehen die Informationen allen unseren Reisebegleitern zur Verfügung. Die Qualität der Reisebegleitung steigt mit diesem innerbetrieblichen Austausch.“

Roland Grimm, Geschäftsführer Grimm Reisen